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Bity Theatre Vibes: „Und jetzt: Die Welt!“ written by Sibylle Berg

 

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Sibylle Bergs „Und jetzt die Welt“ ist ein powervolles, komprimiertes Theaterstück, geschrieben für Schauspielerinnen der heutigen Generation. Für mein Empfinden changierend zwischen GenY und GenZ.

Auf der Bühne und in den Protagonistinnen brodelt es. Sei es durch farbenfrohe chemische Herstellungsprozesse auf der Bühne, schnelle mal wütende, mal traurige Verbaltiraden oder aber hektischen Kommunikationsoverload durch ICQ, Skype, SMS oder (Festnetz-)Gebimmel.

Dazwischen immer viel laute, elektronische Musik; genau wie von der bissigen Autorin Sibylle Berg gewünscht.

Inhaltlich wird uns einiges an (Neo-)Kapitalismuskritik serviert, gespickt mit weiblichem Teenagerseelenschmerz, den es sicherlich in der Form immer schon gab. Heute allerdings angereichert, und dadurch bestimmt noch in einer potenzierteren Penetrationsdynamik, durch Klum’schen Gala-Size-Zero-Kram, der über alle vorhandenen Medienkanäle gejagt, verbreitet und diskutiert wird.

Es hilft nichts, die Welt ist hart und letztendlich bleibt es jedem Mädchen und jeder Frau selbst überlassen, irgendwann selbst ihren Grips anzuschmeissen und zu realisieren, dass ein gut abgerichteter hardbody mit wenig Hirn dahinter leider auch genau die hohlen Flachbirnen in begeisterte Aktion versetzt, die das eigene inhaltsleere, flache Dasein spiegeln.

Es gibt immer noch coole role models, an denen man sich orientieren kann, aber kritisch sein und tieferes Denken (und das auch noch äußern) macht halt nicht nur Freunde, wie eine gute Bekannte von mir schaudernd feststellte und sich das dann auch, aufgrund von negativen Sanktionen, anscheinend zukünftig gut überlegen wird.

Andererseits: stress builds character.

„Und jetzt die Welt“ kann man sich in jedem Falle ansehen. Mich erinnert es dem Stile nach irgendwie an Disco Pigs von Enda Walsh. Es wirkt rotzig, frisch und auch emotional, ohne kitschig zu sein. Außerdem ist es auch witzig, vor allem der Teil über ZUMBA.

Sicher ist das Stück auch eine Projektion und Beschreibung der aktuellen Gen-Y-Frauen-Generation aus der Feder einer bio-GenX-Autorin. Von daher ist das Ganze natürlich auch immer mit einer gewissen Distanz und Vorsicht zu genießen – denn Hohlheit und unkritische Frauen/Menschen, das gab es selbstverständlich auch schon immer, ebenso das Muster: Alt „mäkelt“ an junger Generation rum. Trotz allem war, zumindest in München, die Art der Inszenierung und die Auswahl der Schauspielerinnen schon einen Besuch und das Geld wert – ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, was? AUTSCH.

Sibylle Berg - Und jetzt: Die Welt! | Münchner Volkstheater

Sibylle Berg – Und jetzt: Die Welt! | Münchner Volkstheater

Regie: Jessica Glause
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Sibylle Berg’s „Und jetzt: Die Welt!“ (And now the world) is a powerful, condensed play, written for actresses of the current generation – be it GenY or GenZ.

There is a commotion on the stage as well as inside the characters. Sometimes it is the colourful chemical reaction on the stage, sometimes it is one of the characters’ countless tirades – some are angry, some sad – sometimes it is the hectic communication overload caused by ICQ, Skype, text messages or ringing telephones, mobile or otherwise.

In-between those moments of commotion there is often loud electronic music; as demanded by Sibylle Berg, the bity author of the piece.

„Und jetzt: Die Welt!“ is about critique of (neo)capitalism, seasoned with the problems and pains of female teenagers, the latter of which have always existed and are surely not just recent phenomena. But they may have been increased more recently by TV formats such as Heidi Klum’s superstar shows and other tabloids-size-zero-stuff, disseminated and discussed on all existing media outlets. This may well have added to their intensity and dynamic.

There is no escaping it, the world is bad and at the end of the day it is the task of every girl or woman to start using her brain and realize that a well-trained hardbody with no brains will sadly often attract men who will be a lot like her and thus reflect her own shallow, unsubstantial existence.

There still are some cool role models who could offer orientation, but to be critical and thoughtful (and even more, to verbalise it) does not always help making friends, as a good acquaintance of mine recently remarked with a shudder. She will most probably think twice before doing so in the future, because of the negative sanctions.

On the other hand: stress builds character.

Und jetzt: Die Welt!“ is worth watching. It reminds me a bit of Disco Pigs, written by Enda Walsh. It is in your face, fresh and also emotional, without being kitschy. First of all it is funny, especially the part about ZUMBA.

The play is certainly in part a projection and a description of GenY women from the perspective of a GenX writer. From this perspective some of the play’s aspects have to be handled with care: shallowness and uncritical women/men have always existed, much like the „older“ generation’s tendency to criticise the younger one.

In spite of all that, the evening, the cast and the staging was, at least in Munich, worth the visit and the money – a „good-value-for-money“, aye? OUCH!

Sibylle Berg - Und jetzt: Die Welt! | Münchner Volkstheater

Sibylle Berg – Und jetzt: Die Welt! | Münchner Volkstheater

Regie: Jessica Glause
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Sibylle Bergs „Und jetzt: Die Welt!“ (a sada: svet) je jako komprimiran i dinamičan pozorišni komad, pisan za glumice današnje generacije. Po mom utisku kruži između generacije Y i generacije Z.

Na bini i u protagonistkinjama je uzbuđenje. To se vidi u šarenima hemiskim eksperimentima na sceni, a i u brzim nekad besnim, onda tužnim verbalskim napadima, ili u hektičnom komunikatskom „overload“ iz ICQ, Skype, poruke ili galamom fiksnim telefonom.

Između se uvek čuje mnogo glasna elektronska muzika; baš kako je žučna autorka Sibylle Berg zaželela.

Zadržajno nas očekiva nešto kao kritika (neo)kapitalizma, a između ženske tijnedžerske probleme, koje su sigurno već od uvek opstale. Danas se to svakako promenilo zbog višeg pritiska medija sa size-zero-sranje, preko svakog kanala.

Ali ne pomaže ništa, svet je strog i na kraju je svakoj ženi samoj prepušteno, da počinje sama da muči svoju glavu i da razmisli, da dobro određeno telo (hard body) bez mozga iza toga će najverovatnije samo da oduševi neke plitke idijote, a to samo odrazi plitkost same sebe.

Još uvek se mogu naći interesantne role modeli (role model), na koje se može orientisati, ali biti kritičan i dublje mišljenje (i njihovo oglašenje) ne stvara samo prijatelji, kako je jedna od mojih poznanica ukapirala sa zaprepašćenjem. I o tome će drugi put sigurno dobro razmisliti zbog negativnim sankcijama.

Sa druge strane: stress builds (gradi) character.

„Und jetzt: Die Welt!“ se može pogledati. Mene potseća po stilu na Disco Pigs od Enda Walsh. Zvuči prkosno i emotivno, ali nije kič. Osim toga je isto smešno, pogotovo deo o ZUMBI.

Sigurno je taj komad isto projekcija i opis današnje Gen-Y-Ženske-Generacije, pisano od biologišne-Gen-X-Autorke. To se mora promatrati sa savišnim odstojanjem i opreznošću, jer su praznoća i glupe žene/ ljudi već od uvek bili, a isto ta situacija: stariji kritiziraju mlađe. Pored svega je poset bio vredan, bar u Minhenu, zbog iscenacija i izbora glumica. Dobra „izplativost”, ili? KUKU LELE.

Sibylle Berg - Und jetzt: Die Welt! | Münchner Volkstheater

Sibylle Berg – Und jetzt: Die Welt! | Münchner Volkstheater

Regie: Jessica Glause
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